KV Pforzheim

Direkt zum Seiteninhalt
Kreisschau Geflügel - 9. und 10. Dezember 2023
Gute Noten für schöne Tiere bei Kreisschau der Geflügel- und Taubenzüchter in Königsbach

Sie tragen Namen wie New Hampshire, Zwerg-Australorps, Deutscher Schautippler und Kölner Tümmler. In ihren Käfigen und Gehegen scheinen sie sich pudelwohl zu fühlen. Sie gurren und gackern, beobachten die Besucher ganz genau, legen und hin und wieder ein Ei. Eine große Vielfalt verschiedener Rassen und Farbenschläge hat 9. und 10. Dezember 2023 die Kreisschau für Geflügel und Tauben mit angeschlossener Kreisjugendschau gezeigt. Ausgerichtet vom Kreisverband der Rassegeflügelzüchter, gab es in der Halle der Königsbacher Hundefreunde zwei Tage lang rund 320 Tiere zu sehen – und damit rund 80 weniger als im Vorjahr. Insgesamt habe man gute Bewertungen erzielt, erklärt der Kreisvorsitzende Bernhard Lauinger, der sich mit dem Verlauf der Schau im Großen und Ganzen sehr zufrieden zeigt. Dieses Mal hatte man sie Hermann Schaller aus Wilferdingen gewidmet, der in diesem Jahr verstorben ist. Viele Jahre war er als Züchter und im Ältestenrat aktiv, im hohen Alter hat er noch beim Aufbau für die Schauen geholfen.
 
Insgesamt stellen in Königsbach 31 Züchter ihre Tiere aus. Lauinger freut sich über jeden einzelnen. Denn er weiß, dass Kleintierzüchter landauf, landab aktuell vor vielen Herausforderungen stehen. Der Kreisvorsitzende denkt unter anderem an steigende Futtermittelpreise, an Gefahren durch Füchse, an Nachbarn, die sich von einem krähenden Hahn gestört fühlen. Und an die oft nicht nachvollziehbaren Verordnungen, die viele Züchter abschrecken – gerade die Älteren, die dann schweren Herzens entscheiden, ihr Hobby schon ein paar Jahre früher aufzugeben. Von der Landes- und Bundespolitik fühlen sich die Züchter teilweise etwas im Stich gelassen. Dabei tragen sie mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit nicht nur zum Erhalt der Artenvielfalt und des Genpools, sondern auch aktiv zum Tierschutz bei. „Es ist ein tolles Hobby, das sehr viel Spaß macht“, betont Lauinger, der allerdings auch auf die Verantwortung hinweist, die damit einhergeht:
365 Tage im Jahr müssen sich die Züchter um eine artgerechte Haltung und Versorgung ihrer Tiere kümmern.

„Man hat da jeden Tag seine Pflicht zu erfüllen“, sagt Lauinger: „Da gibt es kein schönes und kein schlechtes Wetter.“ Trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen blickt der Kreisvorsitzende optimistisch in die Zukunft und betont, es sei wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Er freut sich, dass sich trotz aller Krisen immer noch viele Menschen finden, die Tiere züchten wollen. Und ist dankbar für die vielen Ehrenamtlichen, die immer tatkräftig mit anpacken und dadurch Veranstaltungen wie die Kreisschau überhaupt erst ermöglichen. Als sich 15 von ihnen vorige Woche zum Aufbauen getroffen haben, sei „Hand in Hand“ gearbeitet worden, erzählt Lauinger: „In zwei Stunden war alles fertig.“ Aktuell zählt der Kreisverband 29 Vereine – und gilt damit als einer der größten in Baden. Bei der Kreisschau schafft es Bilfingen auf den ersten Platz, gefolgt von Busenbach und Brötzingen.

Nico Roller


Auch der Kreisvorsitzende Bernhard Lauinger hat bei der Kreisschau seine Tiere gezeigt. Er züchtet Tauben, genauer gesagt Kölner Tümmler in Schwarz. (rol)

Kreismeister 2023
Zwerg-Rheinländer schwarz - Sauter Klaus
Deutsche Modeneser Schietti schwarz - Friz Peter
Deutsche Zwerg-Reichshühner weiß - Albrecht Herbert
Deutscher Schautippler schwarz-getigert - Gartner Waldemar
Rheinländer schwarz - Podiebrad Rico
Gimpeltaube Kupfergimpel Schwarzflügel - Belovukovic Robert
Zwerg-Orpington gelb - Donath Cornelia
Zwerg-Kraienköppe silberhalsig - Knauß Alexander
New Hampshire goldbraun - Schäfer Klaus
Pfautaube rot-schildig - Cuipke Peter
Voorburger Schildkröpfer rot - Cuipke Peter
Zwerg-Barnevelder dunkelbraun - Holzhauer Ralph
Luchstaube weißschwingig blau-weißgeschuppt - Hugl Siegfried
Zwerg-Australorps schwarz - Pikl Thomas
Zwerg-Barnevelder weiß - Weisse Helmut
Zwerg-Orpington schokoladenbraun - Donath Cornelia
Luchstaube weißschwingig schwarz-weiß-geschuppt - Hugl Siegfried
Deutsche Zwerghühner goldhalsig - Mezö Thomas
Zwerg-New Hampshire goldbraun -  Zmiewierowski Kamil
Deutsche Zwerg-Wyandotten rot - Altmann Uwe
Deutsche Zwerg-Wyandotten silberfarbig-gebändert - Jahnke Thomas
Kölner Tümmler schwarz - Lauinger Bernhard
Deutsche Zwerg-Reichshühner weiß-schwarzcolumbia - Sulzer Klaus
Amrocks gestreift - Vogt Roland
Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig - Maginot Frank
Federfüssige Zwerghühner goldhalsig - Nock Pia
Deutsche Zwerg-Reichshühner gelb-schwarzcolumbia - Sulzer Klaus
Deutsche Nönnchen mit Rundhaube schwarz - Arnold Andreas
Gimpeltaube goldgimpel weißflüglich ohne Binden - Belivukovic Robert
Zwerg Rheinländer silberhalsig - Sauter Klaus
Deutsche Reichshühner gelb-schwarzcolumbia - Mirko Podibrad
Katalog 2023
Nachfolgend der Katalog zur diesjährigen Kreisgeflügelschau zum download:

Zurück zum Seiteninhalt